Firmengeschichte

Die Firma wurde am 15.09.1953 von Werner Oldemeyer gegründet.

An diesem Tag begann er gemeinsam mit 2 Mitarbeitern mit der Produktion von Betonzaunpfählen. Schon nach kurzer Zeit wurde die Produktion durch die Herstellung von Terrazzofensterbänken und -treppen ergänzt.

 

Im Jahre 1956 wurde das Angebot durch die Herstellung und Lieferung von Grabdenkmälern erweitert.

Aufgrund des allgemeinen Trends zum Naturstein wurde ab 1960 auch die Lieferung von Naturstein-Fensterbänken und Treppenanlangen angeboten. Im Jahre 1968 wurde der Betrieb durch Bau einer neuen Produktionshalle erweitert. Dadurch, dass in dieser Halle ein Gatter und eine Schleifstraße aufgebaut wurden, war es nun möglich, den Naturstein vom Rohblock bis zur fertigen Ware zu bearbeiten. Dabei wurden Rohblöcke zunächst mit dem Gatter in Rohplatten geschnitten, danach geschliffen, eventuell poliert, zugeschnitten und bis zum Endprodukt bearbeitet.

 

Seit dem Tod des Firmengründers (1985) führt seine Ehefrau Lydia Oldemeyer die Firma weiter. Nachdem ihr zunächst ein angestellter Meister zur Seite stand, hat ihr Sohn Ekkehard Oldemeyer nach Ablegung seiner Meisterprüfung 1989 die Betriebsleitung übernommen.

In den folgenden Jahren wurde der Maschinenpark laufend modernisiert, um auch der aufkommenden Nachfrage nach Tischen, Küchenarbeitsplatten und Waschtischen aus Naturstein gerecht zu werden.

Im Frühjahr 2000 wurde der Betrieb durch den Neubau einer Lagerhalle erweitert.

Im Sommer 2003 konnte dann das 50jährige Firmenjubiläum begangen werden.

Heute beschäftigt die Firma 10 Mitarbeiter und fertigt Natursteinprodukte

mit Schwerpunkten im Bau- und Friedhofsbereich an.